Stuttgart/Filderstadt, 05.11.2021

Outsized Cargo mit Antonov AN-124 nach China

Unser Luftfracht-Team aus dem Bereich Cargo & Logistics ist seit Jahrzehnten für die Lösung jeglicher logistischer Herausforderungen bekannt. Flexible Lösungen für internationale Luftfracht-Logistik von Produkten, Elektronik, Maschinen, Wertgegenständen bis hin zu Go-now, Außenlasttransporten oder Notfalllogistik gehören zu unseren typischen Aufgabenstellungen.

So flog ProAir im Oktober 2021 insgesamt 84 Tonnen Fracht von Leipzig nach China – ein typischer Auftrag aus unserem Spezialgebiet Outsized Cargo:

Für den Transport von 84 Tonnen Fracht eines Sondermaschinenbauers wurde ein Transportflugzeug mit enormer Nutzlast und sehr großem Ladevolumen benötigt. Herkömmliche Frachtmaschinen kamen mit ihren begrenzten Ladungsmassen und Ladungsmaßen sowie knapper Kapazitäten am Markt, bedingt durch die großer globale Nachfrage, nicht in Frage. Doch unsere Logistik-Experten fanden schnell die passende Maschine: Die zum Einsatz kommende Antonov AN-124-100M-150, das größte in Serie gebaute Frachtflugzeug der Welt, flog mit mehreren Stopps die Zieldestination Chengdu in China an.

Alexander Kratochwil, einer unserer Frachtspezialisten, war beim Abflug in Leipzig vor Ort und berichtet von den Herausforderungen:

„Neben dem bürokratischen Aufwand Verkehrsrechte für China zu erlangen, war vor allem die Verladung eines über 30 Tonnen schweren Einzelstücks in den Flieger sehr diffizil. Da die Box die maximal verladbare Größe hatte, kamen das flugzeugeigene Kran-System und die Crew an Ihre Grenzen. Doch Dank unserer genauen Vorbereitungen passte alles auf den Zentimeter genau.“

Alexander Kratochwil, ProAir-Charter-Transport GmbH

ProAir stand während der gesamten Projektlaufzeit in engem Austausch mit dem Kunden, der Airline sowie den Behörden und organisierte alle Projektschritte. Schlussendlich war unser Kunde sehr zufrieden und froh, das ProAir-Team an seiner Seite zu haben.

Für Ihre Anfragen steht unsere Fracht-Abteilung rund um die Uhr zur Verfügung!

AN-124-100-150, gechartertes Transportflugzeug mit enormer Nutzlast und sehr großem Ladevolumen
Alle News

Diese Seite teilen?