Stuttgart/Filderstadt, 01.12.2021

Pferdeführanlage von Stuttgart nach Abu Dhabi

Frachtflug einer kompletten Pferdeführanlage von Stuttgart nach Abu Dhabi mit Maximus Air AN-124-100.

Eine etwas außergewöhnliche Anfrage eines Reitsportgeräteherstellers erhielt unser Kollege Alexander Kratochwil: eine komplette Pferdeführanlage eines deutschen Herstellers soll in Einzelteilen ab Stuttgart nach Abu Dhabi. Über 20 Packstücke, die zum Teil erhebliche Überlänge aufweisen und ein Gesamtgewicht von 19 Tonnen Fracht erfordern minutiöse Planung unserer Cargo-Experten. Das Spezielle: Der Käufer will sein eigenes Transportflugzeug schicken um die Fracht abzuholen.

Neben der terminlichen Abstimmung der Sonderlieferung waren viele Fragen zur Abwicklung, Fluglogistik und Logistik am Boden zu klären: Wo soll der LKW am Flughafen anliefern, wo die Fracht eingelagert werden, wann kommt das Frachtflugzeug, wie wird dort verladen (lose oder auf Flugzeugpaletten), werden Paletten mitgebracht oder soll in Stuttgart aufgebaut werden, Fluggenehmigungen, AWBs, …

Am 13. Oktober war es soweit: Eine Antonov AN-124-100 der Maximus Air kommt und nun musste alles ganz schnell gehen. Ein Highlight nicht nur für die ProAir Mitarbeiter, sondern auch für die Planespotter, dieses Fluggerät mit über 73 Metern Spannweite und einer Länge von knapp 70 Metern war noch nie in Stuttgart!

Alle News

Diese Seite teilen?